Pfeifle RAUMGESTALTUNG

Wand Boden Polster in Ebhausen 
 

Firmen.geschichte


Gegründet wurde unser Familienbetrieb im Jahre 1867 in der Altensteiger Straße 4 in Ebhausen vom Sattlermeister Friedrich Pfeifle. Sein Sohn Johannes (*1880), Sattler- und Tapeziermeister, übernahm den Betrieb im Jahr 1902 nach dem Tod des Vaters. Zu dieser Zeit gehörten zum Berufsbild die Geschirrsattlerei, Polster- und Tapezierarbeiten, textile Wandbespannungen und die Verlegung von Linoleumbelägen.



Vor dem Krieg wurde die Sattlerei durch den ersten Sohn, Otto Pfeifle, um die Hosenträger- und Gürtelfabrikation erweitert. Nach dem 2. Weltkrieg kam Sohn Alfred (Kaufmann) nach Ebhausen und erlente ebenfalls den Beruf des Sattlers und Tapeziers. Dieser übernahm auch das Sattler und Tapeziergeschäft vom Vater Johannes. Die Hosenträgerfabrikation wurde von Otto Pfeifle in Eigenregie weitergeführt.



Auch Alfreds ältester Sohn Roland trat in dessen Fußspuren und erlernte den Beruf des Sattlers und Raumausstattermeisters, bevor er im Jahr 1974 den elterlichen Betrieb übernahm. Zu dieser Zeit wurde der Standort in den oberen Ortsteil ins ehemalige Gasthaus Hirsch verlagert. Schwerpunkte waren das klassische Polstern mit handgeschnürten Federn und die Matratzenherstellung. Immer mehr nahmen Tapezierarbeiten, Fensterdekorationen und die Verlegung moderner Bodenbeläge Raum ein.


Nach der Lehrzeit im elterlichen Betrieb, die er als 1. Landessieger und 3. Bundessieger abschloss, Gesellenjahren bei verschiedenen Kollegen und dem Besuch der Meisterschule Bad Saulgau in den Jahren 1993/1994 übernahm dann Sohn Martin in fünfter Generation den Betrieb von seinem Vater zum 01.01.1999.